Willkommen beim sonnengelben

Die Elektrik erwies sich zunächst als echtes Problemkind, da der originale Kabelbaum nur noch in Fragmenten vorhanden war.

Dafür waren die Reste aber übelst gekürzt, verlängert oder einfach nur abgeschnitten.

Ein passender Schaltplan war absolut nicht aufzutreiben.

Daher habe ich den Schaltplan einer  ´75er Hercules K 50 RL adaptiert und angepasst. Und danach einen Kabelbaum gefertigt.

 Hier die Enden für das Rücklicht und die hinteren Blinker

 

 Das alte mechanische Blinkrelais, welches sowieso fehlte, habe ich durch ein zeitgemäßes elektronisches 6-Volt Blinkrelais (ich glaube aus einem Trabbi) ersetzt.

 Ein weiterer Problempunkt war die fehlende Ladekontrolle, bzw. Gleichrichter.

Hier bietet die Hercules IG für Mitglieder ein passendes Bauteil an. Dieses ist relativ günstig, begrenzt den Ladestrom auf erträgliche 6,8 Volt und sorgt im Bordnetz für den nötigen Gleichstrom. Dieses Teil wird nur zwischengeschaltet und ist sehr kompakt gehalten. Ich habe es zwischen die Rahmenoberrohre gelegt und entsprechend verkabelt.

 

 Hier ist der  Kabelbaum schon größtenteils fertig und verlegt. Muss nur noch passend abgelängt und angeschlossen werden.

 Hier mal die verschiedenen Bearbeitungsstufen des (neuen) Zündschlosses. Diese ist im linken Seitendeckel untergebracht. Bild links und in der Mitte- hier werden die Kabel in den passenden Farben lt. Schalttplan angeklemmt.

Bild rechts-anschliessend wird der komplette Kabelstrang mit einem Bougierrohr überzogen.

       

 Hier war ich noch auf der Suche nach der optimalen Verlegung. Schliesslich sollte anschliessend auch noch der Tank draufpassen und von den Kabelsträngen im eingebauten Zustand nichts zu sehen sein.

 

 Sieht ziemlich wüst aus, ist aber fast fertig.....

 

 Da die Blinker komplett fehlten, mussten hier auch Neuteile her. Natürlich entsprechend verkabelt.

 

 Blinker hinten und Rücklicht vor der Endmontage.

 ...ein zentraler "Knotenpunkt" befindet sich vorne im Scheinwerfer. Hier laufen Cockpit, Blinker/Lenkerschalter zusammen.

 ..und so sieht das Zündschloss eingebaut und angeschlossen aus....