Willkommen beim sonnengelben

 

 

Fantic Super Six GT...ein interessantes Kleinkraftrad.

 

 

 

 

 

Basierend auf dem Sechsgang-Mokick TX 240 GT wurde aus dem Mokick ein Kleinkraftrad mit offiziell 8,7 PS.

Zustande kam dieses durch einen Umbausatz, welchen der damalige Fantic-Importeur Hoffmann anbot.

Mit offiziellen Gutachten und Tüv-Segen konnte so ein Mokick "aufgerüstet" werden. Wobei die angegebenen 8,7 PS eher der italienischen Marketing-Kultur entsprungen sein dürften....

Ein schönes Kleinkraftrad mit zierlicher und eleganter Linienführung war es trotzdem, dem leider ein größerer Verkaufserfolg versagt blieb.

Die Umrüstsätze waren bis 1980 erhältlich, danach mußte sich der geneigte Interessent mit den 3 PS der Mokickvariante zufrieden geben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und so sieht eine TX 220 in natura aus. Baujahr 1977, sehr schön restauriert, Besitzer Hans

 

 

 

Wer weiterhin auf Produkten des Hauses Fantic ohne Geschwindigkeitsbegrenzung unterwegs sein wollte, musste auf die nach wie vor erhältliche Enduro Caballero TX 160 zurückgreifen

 

Auch dieses Modell war als baugleiches Mokick erhältlich. Gegenüber der Kleinkraftrad-Variante wurden duch Änderungen am Vergaser, Ansaugstutzen- und Auspuffanlage Mokick-gerechte 3 PS erzielt.

Hinzu kam eine Preisersparnis von über 1.000,- DM gegenüber der schnellen Variante.