Willkommen beim sonnengelben

 

Gilera, zum italienischen Piaggio-Konzern gehörend, trat im Sommer Sommer 1982 auf den Plan.

Die 80 TG2 war bis auf den Motor identisch mit der auf dem italienischen Markt verkauften  TG2 mit 125 cm³.

Unter der guten Ausstattung der 125er hatten jedoch die 80er zu leiden, deren offiziell 8,2 PS mit den 114, bzw. 116 Kilogramm Gewicht klarkommen mußten.

Größere Verkaufserfolge blieb Gilera verwehrt. Eigentlich schade, denn in Punkto Ausstattung, Fahrwerk und Optik waren die Gileras sicherlich wettbewerbsfähig.

Allerdings unverständlich blieb die Ausrüstung mit 6 Volt Anlage und 25 Watt Hauptscheinwerfer. Das war Mokick-Niveau, aber halt irgendwie italienisch...

Eine Enduro gab es im Lieferprogramm übrigens nicht.

 

 

 

   
   

 

 

  • Baujahr  1983-85
  • Motor: luftgekühltgekühlt 6kW (8,2 PS) 
  • Tank: 9,5Liter/9 Liter
  • Gewicht: leer 114/ voll 290 KG  /  116/290 KG
  • Preis: 3.700,- DM (TG2), 3.500,- DM (TG3)
  • Farbe.

 Gilera TG3 in natura, gesehen auf der Veterama 2011 in Mannheim

 

 

                                 Gilera 80 TG 2, gesehen auf der Veterama in Mannheim, Herbst 2018