Willkommen beim sonnengelben

unten im Bild die linke Fussrastenaufnahme. Bzw. das, was davon übrig ist.

Ist wohl irgendwann mal abgebrochen. Und der Rest abenteuerlich und stümperhaft wahllos an den Rahmen wieder "angebraten" worden.

Also die Flex gezückt und abgetrennt.

So sollte es aussehen. Die Aufnahmeverzahnung konnte ich retten, die entsprechenden Anbauteile sollten irgendwie zu beschaffen sein. Muss ich ich mich ggfs. mal bei anderen Marken umschauen.

Das nächste Problem. Die Ständeraufnahme. Ist offensichtlich irgendwann mal abgebrochen (WIE???) und anschliessend genauso wie der Rest dilletantisch - und vor allem vollkommen schief- wieder angeschweißt worden.  Man beachte die abenteurliche Materialaufbringung mittels Schweißgerät. 

Also die Ständeraufnahme vorsichtig abgeflext.

Habe mir dann ein entsprechendes Stück Rohr besorgt und die Aufnahme entsprechend bearbeitet.

 

Für die Führung des Ständerbolzens habe ich dann eine entsprechende Buchse abgedreht. 

Dann die Aufnahme der Führung auf den Radius der neuen Führung passend gearbeitet und angeschweißt.

 

Problem hierbei war nur, die neue Ständeraufnahme auch so anzubringen, dass der Ständer im eingeklappten Zustand entsprechend in die Aufnahme, bzw. Rundung einrastet. Und im ausgeklappten Zustand winklig und gerade steht.

Leider war der original Ständer abgebrochen (WIE SCHAFFT MAN SOWAS?????)

Da ich keinen passenden Ersatz besorgen konnte, musste ich dann zwangsläufig den originalen aufarbeiten.

 Was unheimlich aufwendig war. Hat allein 3 Stunden Arbeitszeit gekostet.

Zunächst war hier guter Rat teuer. Ich hatte kein Referenzmuster. Und wenn der Ständer schief wird, steht hinterher auch das Moped schief oder wackelt.

Ich hatte noch in meinem umfangreichen Teilefundus einen Ständer einer Rixe-Mofa gefunden. Dieser psste fast vom Auflagewinkel, war jedoch deutlich kürzer als der RS 50-Ständer. Aber Hauptsache der Rohrdurchmesser passte.

Ich habe den Mofa-Ständer dann zerschnitten und die passenden Rohrquerschnitte abgelängt.

Damit der Ständer hinterher nicht krumm, bzw. schief wird habe ich dann in die jeweiligen Enden ein 10mm Gewindestange gesteckt und so die passende Flucht hergestellt.

Dann ein passendes Stück Flacheisen gesucht, passend geschnitten und eingeschweißt.

Anschliessend fehlten noch 4-5 cm "Rohr", da der Mofa-Ständer ja kürzer war.

Also aus dem Mofa-Ständer noch die fehlenden cm herausgetrennt und eingeschweißt und anschliessend verschliffen.

So sieht der dann fast fertige Ständer aus. Problematisch war auch, das der Ständer kurz unterhalb des oberen Halbbogens nach hinten "wegknickt". diesen Winkel mußte ich manuell gestalten. Kommt auf den Bildern leider nicht so rüber. 

Auch war die Auflagefläche des Ständers vollkommen durchgeschliffen, vermutlich durch erlahmte Ständerfedern o.ä. Habe die Löcher bei der Gelegenheit gleich zugeschweißt und wieder rund geschliffen. 

 

Unten im Bild der Lenkanschlag. Überflüssig zu erwähnen, dass auch dieser abgebrochen war.

 

Wurde bei der Gelegenheit logischerweise gleich mit rekonstruiert und angeschweißt.

Jetzt ist der Rahmen komplett fertig, sämtliche Buchsen habe ich auch herausbekommen.

Der Rahmen ist nun mit den Anbauteilen zum Sandstrahlen und anschliessenden Pulverbeschichten.

Hoffentlich braucht der Strahlbetrieb nicht zu lange. Endlich geht es vorwärts----

Rahmen und Anbauteile sind zurück. Ist wirklich schön geworden.

Einsetzen der Schwingenlagerbuchse.