Willkommen beim sonnengelben

 

..noch nicht einmal ein Scheunenfund-eher ein Gartenfund.

Honda MB 80 Baujahr 198irgendwas.

Keine Papiere, Motor fest, Rest siehe Bilder.

Dafür eine Herausforderung und nur 50,-€ teuer.

Ziel war ein verkehrstüchtiges Alltagsmoped.

 sieht nicht nur schlimm aus...

 ...ist es auch

 eigentlich ist kein einziges Teil oder Schraube an diesem Moped nicht überholungsbedürftig.

 die Laufleistung ist hier wohl eher nebensächlich..

 Unnötig zu erwähnen, dass die Bremswirkung hier eher theoretischer Natur ist...

 hier im Bild der Bremslichtschalter. Auch nur theoretisch. Wenn er funktionieren würde.

Ganze Generationen von div. Insekten haben hier gewohnt und genistet.

 

die Elektrik konnte man nur verbessern. Ein Schaltplan hätte trotzdem vieles einfacher gemacht.

Alle Kabel durchgemessen, schadhafte ausgetauscht und neue Stecker verbaut.

 

Umso erfreulicher, dass nach dem Zusammenbau die komplette Elektrik, incl. Blinker, Hupe und Cockpitbeleuchtung funktioniert.

 

 

 

Rahmen und Anbauteile gesandstrahlt und anschliessend Pulverbeschichtet.

 

 

 

 

 

 

Selbstverständlich kamen sämtliche Verschleissteile, wir Bremsen, Filter, Reifen, Kettensatz etc. neu.

Der Motor wurde zerlgt und neu abgedichtet. Nötig war lediglich ein neuer  Kolben, welcher aber problemlos zu bekommen war.

 

Leider trüben die extrem unansehnlichen Dämpfer das Gesamtbild. Ersatz war schlecht zu beschaffen, mittlerweile sind aber andere verbaut.

Auch schade, dass originale Tankaufkleber schlecht, bzw. gar nicht zu beschaffen sind.

 Dafür auf Anhieb TÜV bestanden.  Aber zuvor von der Polizei eine Unbedenklichkeitsbescheinigung eingeholt, dass das Moped nicht in der Fahndung ist. Der Tüv hat dann neue  Papiere ausgestellt, mit dem einer Neuzulassung nichts im Wege stand.

 

 Der Start ins neue "Alltagsleben" verlief ein wenig holprig.

Immer wieder Problem mit dem Vergaser und der entsprechenden Abstimmung.

Da ich vor über 25 Jahren eine MT 8 besessen habe, hatte ich noch einige Vergaser in der hintersten Ecke liegen. Gut, dass ich ein "Teilemessie" bin...

So konnte ich aus fünf Fragmenten einen gescheiten zusammenbauen.

Mittlerweile läuft die kleine auch ordentlich.

 

Erstes Fazit nach knapp 400 Kilometern:

definitiv keine Rennmaschine. Leistungsentfaltung gegenüber meinen 50ern  eher verhalten. Dafür mehr Drehmoment und eigentlich genug Kraft in jedem Gang-erspart die Drehzahlorgien.

Schwingt sich dafür erst nach laaaaangem Anlauf zum Höchsttempo von knapp 80km/h auf.

Bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist. Tippe da auf den Auspuff.

Fortsetzung folgt...