Willkommen beim sonnengelben

 

 

Auch Göricke teilt das Schicksal vieler ehemals bedeutenden Zweiradhersteller.

Das Gründung geht auf das Jahr 1874 zurück. Ingesamt wurden in der wechselvollen Geschichte in Bielefeld fast 100 Jahre Zweiräder produziert, davon knapp 70 Jahre lang Motorräder und Mopeds.

Göricke trug wesentlich zum Ruf Bielefelds als Zentrum des deutschen Fahrradbaus bei.

Dürften Göricke-Fahrräder auch heute noch vielen Leuten heute ein Begriff sein, sind jedoch die motorisierten Zweiräder meistens nur noch Experten und Liebhabern ein Begriff. 

Doch dazu auf den folgenden Seiten mehr.....*klick*

 

P.S.: die Seiten über Göricke erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Ich habe noch sehr viel Material von, bzw. über Göricke in meinem Archiv. Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich diese Seite weiter ausbauen