Willkommen beim sonnengelben

 

 

Rixe- eine zu Unrecht (fast) vergessene Marke.....

 

Bis in die Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts gehörten die Rixe-Werke in Bielefeld zu den größten deutschen Zweirad-Herstellern.                                                                                           

Bielefeld war auch in den 50er Jahren neben Nürnberg DAS Zweiradzentrum in Deutschland.

Im Jahre 1954 kamen fast 50% aller gebauten Zweiräder in NRW aus Bielefeld, insgesamt fast 70% aus dem Regierungsbezirk Detmold.  Noch deutlicher der Anteil der Mopeds- 86% !!

Für diese beeindruckenden Zahlen sorgten so namhafte Firmen wie z.B. Anker, Bastert, Dürkopp, Goebel, Göricke, Meister; Miele, Rabeneick und Rixe- von den vielen, vielen kleinen und heute vergessenen mal abgesehen.

Zwar stückzahlenmäßig nie auf dem Niveau von Kreidler, Zündapp, Hercules & Co. Jedoch gelang es Rixe, als relativ kleiner Konfektionär sich mit qualitativ hochwertigen Fahrzeugen lange gegen die Großen am Markt zu behaupten.

doch zum Anfang....*klick*.