Willkommen beim sonnengelben

durch Zufall habe ich die Reste einer RS 50-B bekommen können.

Der Kauf hat sich gelohnt, brauchte ich doch eigentlich nur den lang ersehnten Deckel für das Werkzeugfach und einen Kettenschutz.

Der Rost- und Beulenfreie Tank macht die Sache dann noch rund...

Der Deckel passt...

Problem war jetzt nur der Rost der Seitendeckel, der auch in den Falzen und Hohlräumen sich massiv eingenistet hatte.

Ich bin der Meinung, dass ich hier mit Sandstrahlen kein befriedigendes Ergebnis erziele. Deas Strahlgut kommt niemals in die Hohlräume und Falze.

 

 

 

 

Ich habe die Seitendeckel daher im Tauchbad chemisch entlacken lassen.

Ergebnis absolut perfekt, sämtlicher Rost aus allen Falzen und Hohlräumen entfernt. Die Teile wurden anschließend passiviert um erneuten Rostbefall zu verhindern.

So können die Sachen jetzt zum Lackierer. Und der braucht nicht zu spachteln oder schleifen.

Sobald der Tank aufbereitet ist, können die Sachen zum Lackierer.

Habe mich übrigens für einen gelben Lacksatz entschieden. Wie im Originalprospekt von 1976/77.

Schutzbleche sind aus nirosta. Hier bleibt nur fleißig putzen und polieren....

Stoßdämpfer sind ein Kapitel für sich.

Da neue, welche dem Original nahe kommen, nicht zu beschaffen sind muß ich die alten aufarbeiten.