Willkommen beim sonnengelben

 

 

 

...hier im Bild das hintere Rad.

Leider sind Felgen und Speichen nach der langen Standzeit massiv vom Rost angegriffen und nicht mehr zu gebrauchen.

 

Schade um die Schürmann-Felgen und die Kleeblatt-Speichen.

 

 

 

 

Die Felge ist im Innenbereich blau lackiert, gibt Aufschluss über die Punzung. 

 

 

Hier ist die Felge bereits ausgespeicht.

Neue Felgen und Speichen sind bestellt. Muß dann nur noch schauen, wer mir die Felgen einspeicht, bzw. zentriert. Selbstverständlich kommen Lager und Felgenbänder neu.

 Hier das Ergebnis nach fast zweistündiger Politurarbeit. Schweinearbeit.

 Mittlerweile habe ich auch die passenden Felgen und Speichen beschaffen können. Bei den Speichen habe ich mich für Edelstahl-Speichen entschieden. Ist zwar nicht original, dafür umso haltbarer. Auch habe ich die Speiche in 3,5 statt 3mm genommen. Kann nicht schaden.

dazu passend neue Schläuche und Felgenbänder. Hier vertraue ich lieber auf Markenware.

 

sämtliche Radlager kommen selbstverständlich auch neu.

Aus Erfahrung auch hier nur Markenware, "billig" lohnt sich hier absolut nicht.

Das erste Rad ist geschafft. Hat beim ersten mal etwas länger gedauert.

Leider gab es zwischendurch ein Problem mit den neuen Speichen.

Es zeigte sich, dass die Hälfte der gelieferten Nippel nicht zu den Speichen passten. Habe ich leider erst zu spät gemerkt- als ich Räder schon zum Zentrieren weggegeben hatte. Also Kommando komplett zurück, beide Räder wieder ausgespeicht und die Speichen/Nippel reklamiert. Glücklicherweise waren die passenden drei Tage später da. Und jetzt weiß ich ja wie es geht......

 

Natürlich auch den Zahnkranzträger zerlegt und überholt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aus altem Lagerbestand habe ich ein Kettenrad bekommen können.

Ist sogar noch ein Preisschild drauf- 33,90 DM !

 

 

Das Feingewinde der Achsmutter war "ausgenudelt"

Habe beim Suchen in meinem Fundus noch ein fast neuen Achsbolzen einer Ultra gefunden-passt!