Willkommen beim sonnengelben

 

   

 

 Anfang der 70er gab es noch Zweiräder der Marke DKW zu kaufen.

Allerdings war dies nur zum Teil richtig, siechte doch der Markennamen unter dem Hercules-Schirm dahin.

Genau wie DKW gehörten auch die ehemals renommierten Marken Victoria und Express der Zweirad-Union an.

Diese führte stellenweise zu der kuriosen und zugleich unsinnigen Situation, dass das gleiche Modell unter drei verschiedenen Labeln (Hercules, DKW & Victoria) erhältlich war.

1966 übernahm Fichtel & Sachs die Zweirad-Union und stellte Hercules das Firmengelände und Produktionshallen  zur Verfügung. Ab 1968 gab es keine Express-Motorräder mehr, für Victoria kam das Aus ein Jahr später. 

Der DKW-Markennamen durfte unter dem Hercules-Dach zunächst weiterleben, da der Name des ehemals größten Motorradherstellers der Welt im Exportbereich immer noch einen guten Klang hatte.

Daher entstanden, vorrangig für den Export,  baugleiche Hercules-Modelle unter der Bezeichnung "DKW"