Willkommen beim sonnengelben

  

            

 

 

Die Österreicher mochten sich zunächst nicht so Recht mit der neuen Klasse der Leichtkrafträder anfreunden und gingen das Thema daher recht halbherzig an.

Die ersten 80er aus Mattighofen waren nicht mehr als aufgefrischte Kleinkrafträder.

Zur IFMA 1982 präsentierte KTM das neue Flaggschiff KTM 80PL, welches sich mit der der Lenkerverkleidung optisch an die BMW R 65LS anlehnte und zudem über ein Zentralfederbein und sogar eine hintere Scheibenbremse verfügte.

Bei den Mattighofern setzte man nach wie vor auf die bewährten Sachs-Motoren, wahlweise mit Luft- oder Wasserkühlung.

Modelle wie der 80er Chopper waren zwar zwar originelle Versuche Nischen zu besetzen, blieben aber Randerscheinungen.

1985 stellte KTM die Fertigung der 80er Leichtkrafträder ein.

 

 

 

 

Mit freundlicher Genehmigung der KTM-Sportmotorcycle AG