Willkommen beim sonnengelben

...mein nächstes Projekt.

Wobei der Begriff "Projekt" der Sache nicht gerecht  wird.

Hierbei handelt es sich um eine Rixe KT 175, welche mir mehr oder minder durch glückliche Umstände "zugelaufen" ist.

Rixe KT 175, Baujahr 1951, verbaut ist ein seltener 8,2 PS  ILO-Motor der späten Ausführung. Das Motorrad ist lt. Fgst.  Baujahr 1951 und spätestens 1955 wieder abgemeldet worden. Dafür spricht das sich noch am Fahrzeug befindliche Kennzeichen der britischen Besatzungszone, was in dieser Form nur bis 1955 Verwendung fand.

Nach meine Recherchen, bzw. Angaben des Vorbesitzers hat der Erstbesitzer das Motorrad 1951 neu erworben und bis zur Abmeldung tagtäglich gefahren. Krankheitsbedingt  konnte er nicht mehr mit dem Motorrad fahren, daher wurde dieses abgemeldet. Der Besitzer kam gesundheitlich nie wieder richtig auf die Beine und verstarb.

Daraufhin ging das Motorrad in den Besitz seines Sohnes über. Dieser verfügte weder über die Motivation noch den passenden Führerschein um das Motorrad zu fahren. Da jedoch der Vater sehr an der Rixe gehangen hatte mochte der Sohn diese auch nicht verkaufen. Daher wurde das Krad im Keller eingelagert und für die nächsten 50 Jahre vergessen.

Da jedoch nun bald ein Umzug ansteht und das Motorrad aus Platzgründen nicht mitgenommen werden kann, trennte sich der Sohn schweren Herzens von der Maschine. Dafür kommt diese bei mir in absolut gute Hände.

Bin mir nur nicht nicht ganz sicher, wie ich mit dem Schätzchen verfahren soll. Den ersten Gedanken einer Toatalrestauration im üblichen Sinne habe ich schnell verworfen. Dis Rixe ist 110%ig im Originalzustand, da hat in den letzten 65 Jahren niemand mit dem Schraubenschlüssel gedroht...so eine Substanz "totzurestaurieren" verbietet sich einfach von selbst. Alleine schon der Gedanke an die handlinierten Felgen...

Der Motor ist, bzw. war fest. Habe diesen aber mittlerweile wieder freibekommen, kann also nicht ganz so wild sein.

Auf jeden Fall möchte ich die KT 175 wieder auf die Straße bekommen. Und sie soll durchaus stolz ihre Nahkampfspuren der letzten 65 Jahre zeigen dürfen. daher werde ich sie technisch komplett überholen und die Lackstellen, soweit möglich, entsprechend behutsam ausbessern.

Lt. Werksunterlagen ist der 8,2 PS JLO-Motor für immerhin 95 km/h gut, damit kann man schon im Verkehr mitschwimmen. Jedenfalls freue ich mich schon jetzt darauf,  den aktuell zugelassenen 334 Rixe-Motorrädern (Stand Januar 2015) eine weitere hinzufügen zu können.

Trotzdem ist so ein Vorhaben für mich absolutes Neuland- mit der Ersatzteilbeschaffung für JLO-Motoren habe ich mich noch nie beschäftigt, auch werde ich mich im kommenden Jahr verstärkt auf div. Oldtimer-Märkten nach Teilen umsehen können/müssen.

Ich werde dies hier dokumentieren- schaut mal gelegentlich ´rein!!

Hier einige Detailaufnahmen: