Willkommen beim sonnengelben

 

Restauration?

Eher ein Neuaufbau. Und zwar im besten Wortsinne.

 

Ich habe durch glückliche Umstände einen größeren Posten originaler Rixe-Neuteile bekommen können.

Nach aufmerksamen Sichten und Durchforstens des doch recht umfangreichen Teilepaketes zeigte sich, dass sich unter dem Berg von Teilen nahezu eine komplette RS 80 versteckte. 

   

 

   

 

   

Eigentlich unfassbar, denn es war auch ein nagelneuer 80SW-Motor incl. originalem 91ccm-Sachs Zylinder und eine passender Sebring-Auspuff dabei.

Glücklichweise waren auch sämtliche (!) Klein-und Kleinstteile, incl. Gummis, Schalter und sonstiger Anbauteile darunter. Sogar ein originaler Kabelbaum war vorhanden.

Es fehlte lediglich ein Kettenschutz, den ich jedoch noch hatte. Auch hatte ich noch einen Rahmen, so konnte ich die vermutlich letzte neue Rixe RS 80 aufbauen.

Als erstes gab ich den Rahmen (übrigens ein Rahmen mit einer ´83er Fahrgestellnummer-also einer der letzten) zum Sandstrahlen und anschliessenden Pulverbeschichten.

   

Der Rahmen war grade, ohne Beschädigungen und alle Gewinde intakt, ich habe den Kettenschutz gleich mit machen lassen.

Nach gut zehn Tagen war alles fertig und ich konnte mit dem  Zusammenbau beginnen.

   

Der Anfang ging fix, den Luftfilterkasten montiert, dann die Schwinge mit neuen Bolzen und Lagern und die Gabel.

   

Bei der Elektrik gestaltete sich die Sache schon ein wenig schwieriger. Der Kabelbaum besteht aus mehreren Teilstücken und ich war mir über die genaue Verlegung zunächst nicht ganz im klaren.

   

Auch habe ich gesteigerten Wert darauf gelegt, absolut original den Aufbau vorzunehmen.

So musste ich z.B. eine Woche warten, bis ich Flachstecker aus Messing bekommen konnte. Die Flachstecker mussten teilweise noch angebracht werden und ich hatte nur normal verzinkte in silber. Ab Werk waren jedoch welche aus Messing verbaut.

Auch hatte ich zunächst in meinem Fundus nur weiße Lüsterklemmen, original gehören schwarze verbaut.

   

Aber mit ein wenig Tüftelei war dem auch beizukommen.

Ist ein unbeschreibliches Gefühl, beim Zusammenbau eines Mopeds in den Schrank oder ins Regal zu greifen und ungebrauchte Neuteile verbauen zu können. Kannte ich in der Form bis dato auch noch nicht...

   

j

   

Unten im Bild ist bereits der Verkleidungshalter montiert. Und der Lenker mit den Bremsarmaturen.

   

es wächst....und ist bereits auf eigener Achse rollfähig.

   

Und der Motor ist auch schon drin. Kette ist mittlerweile auch montiert, Tachowelle angeschlossen.

   

Und hier der Beweis- es ist wirklich ein 91 ccm Original Sachs!!!

   

Und jetzt die erste Anprobe des Tanks und der Sitzbank. Nun zeigt sich, ob alle Leitungen knick-und scheuerfrei verlegt sind.

   

 

   

 Ich habe fertig.....