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Die Sprint entstand auf Basis der 1968 vorgestellten Standard und bildete das Einstiegsmodell in die Hercules Kleinkraftrad-Palette.

Im Gegensatz zur RL war die Sprint von Anfang an mit einer Telegabel ausgestattet. Zunächst mit der ungedämpften Gabel des Mokicks, später aber auch Ölgedämpft.

Absatzmäßig reichte die Sprint nie an die Schwingenmodelle heran. Dieses mag sicherlich an der mageren Ausstattung gelegen haben, so mußte der Käufer z.B. auf Rahmenunterzüge, Blinkanlage, Drehzahlmesser, Gepäckträger und sonstigen Zierrat verzichten.

Dafür war die Sprint, je nach Baujahr und Ausrüstung, bis zu 10 KG leichter als die besser ausgestatteten Schwesternmodelle- was sich dann auch in den  Fahrleistungen niederschlug.

Im Erscheinungsjahr 1969 noch mit dem 5,3 PS Sachs- 50S Motor ausgerüstet, wuchs die Leistung 1973 auf 5,8 PS um dann ab 1977 auch in den Genuß des aktuellen 50S- Motors mit 6,25 PS zu kommen.

  • Baujahr: 1971-1979
  • Motor: 1-Zylinder, 2-Takt, luftgekühlt, 5,3 PS, ab 1973 5,8 PS, ab1977 6,25 PS
  • Tank: 11 Liter
  • Gewicht: leer 79 KG
  • Preis: 2.115,- DM (1976)
  • Farbe: blau, orange