Willkommen beim sonnengelben

Das erste KTM Kleinkraftrad für den deutschen Markt.

Auch deshalb ein Meilenstein, weil es das erste weltweit in Serie gebaute Motorrad mit Leichtmetall-Felgen war.

Obwohl aus Magnesium gegossen, konnten die Felgen das Gesamtgewicht der Comet nicht deutlich senken.

Dieses fiel mit 92 Kilo sehr hoch aus, was die Comet im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen träger und langsam machte. Hinzu kam der hohe Preis, KTM stellt das neue Kleinkraftrad für 2.960,-DM in die Fenster der Händler- somit war diese teurer als eine Kreidler Florett RS oder sogar einer Zündapp KS 50 watercooled.

Dementsprechend gering blieben die Verkaufszahlen.

Daran änderte auch die angebotene Comet 50 Cross nichts. Einziger Unterschied zum Standardmodell war die hochgezogene Auspuffanlage.