Willkommen beim sonnengelben

 

Bereits im Herbst 1981 überraschte Honda mit einer vollkommen neuentwickelten Enduro als Nachfolger für die MT 8.

Am bewährten Motor blieb grundsätzlich alles beim alten, allerdings spendierten die Honda-Techniker dem neuen Modell ein 6-Gang Getriebe während das Fahrwerk, die Gabel und die Optik Neukonstruktionen waren.

So fand ein Zentralfederbein, bei Honda "Pro-Link System" genannt ähnlich wie in den Cross.Maschinen hier Verwendung.

Leider war das Federbein, bzw. der Federweg relativ schwach ausgelegt und kam besonders im Sozius-Betrieb schnell an seine Grenzen.

Trotzdem machten die solide Technik, ansprechende erwachsene Optik verbunden mit guter Ausstattung, die MTX sofort zum Verkaufsrenner.

  • Baujahr  1982-84
  • Motor: luftgekühlt 6,1kW (8,3 PS) 
  • Gewicht: leer 103KG
  • Tank: 9,6 Liter
  • Preis: 2.900;- DM (1982), 3.238,-DM (1983)
  • Farbe. schwarz, rot, weiß
  •