Willkommen beim sonnengelben

 

                  

 Horex- welch ein klangvoller Name in der Motorradwelt....

 

Allerdings stellte Horex die Produktion Ende der 50er Jahre ein. Die Namensrechte kaufte anschliessend der ehemalige Horch-Konstrukteur Friedel Münch.

Münch, durch den Bau der legendären "Mammuts" bekannt, verkaufte Ende der 70er Jahre den Namen an den Hammelsbacher Zweiradhändler- und Importeur Fritz Röth weiter.

Zunächst importierte Röth Mofas und Mokicks aus Italien und vermarktete diese unter der Marke "Horex"

Auch fanden sich 50er Kleinkrafträder im Programm. Die Horex Rebell 50 genannten Kleinkrafträder taten sich aber bei der deutschen Jugend überaus schwer.

1981 wollte auch Röth auf den 80er-Zug aufspringen und brachte zwei Leichtkrafträder, die Rebell und die Enduro unter dem Label Horex auf den deutschen Markt.

Basierend auf den bis dahin erhältlichen 50ern wurden diese 1981 parallel angeboten.

Die Verkauf der 50er wurde alsbald eingestellt und mit geringen Retuschen setzte Röth ganz auf die 80er und den Namen Horex.

Gebaut wurden diese bei S.I.S. in Portugal. Eigentlich mit gefälligem Aussehen (von der Verkleidung mal abgesehen) und mit Sachs 80SW-Motor ausgestattet.  Aber leider auch mit einer Verarbeitung, die nicht unbedingt in Einklang mit dem Namen Horex zu bringen war.

Oberstes Verkaufsargument war neben dem Namen, mit dem übrigens die eigentliche Zielgruppe der 16-jährigen nicht mehr viel anzufangen wußte, der Preis. Angeboten wurden zunächst drei Modelle

Details zu den einzelnen Modellen siehe rechte Navigationsleiste.

 

Weite Verbreitung fanden die Leichtkrafträder nicht. Was nicht zuletzt an der mangelnden Infrastruktur des Händlernetzes lag. So konnten z.B. Maschinen direkt bei Röth bestellt werden.

Um dem schleppenden Absatz ein wenig nachzuhelfen rief der Importeur 1983 den 80ccm Horex-Cup ins Leben. Angedacht waren mehrere Serienläufe mit speziell hierfür umgebauten Serienmaschinen

Leider erwies sich die Rennserie als Flop. Einige Rennen fanden wohl wie geplant statt. Leider ist (zumindest mir) nicht bekannt, ob es hier einen etatmäßigen Gesamtsieger gegeben hat.

 

Heute entstehen unter dem Markennamen Horex wieder Motorräder. Zwar nicht in unmittelbarer Nachfolge zur ursprünglichen Marke, aber auf jeden Fall in deren Tradition.

Gebaut werden in Augsburg technisch höchst anspruchsvolle Motorräder mit Sechszyinder-Motor.

 

 

 

Mit freundlicher Genehmigung der HOREX GmbH.