Willkommen beim sonnengelben

1980, also zu einem Zeitpunkt, an dem der deutsche Kleinkraftradmarkt eigentlich schon komplett am Boden lag, präsentierte der Hammelsbacher Motorradimporteur Fritz Röth, seines Zeichens Inhaber der Horex-Markenrechte, die Rebell 50.

Allerdings hatten diese mit den legendären ehemaligen deutschen Modellen herzlich wenig zu tun.

Zusammengeschraubt wurden die Zweiräder bei Italjet in Italien. Bei Inkrafttreten der 80er-Regelung zum 1.1. 1981 bot Röth die Rebell 50 auch parallel als  Rebell 80 an.

Ob als 50er oder als 80er- eines hatten beide gemeinsam: den Exotenstatus und die überaus überschaubare Zahl der verkauften Maschinen.

An der Ausstattung kann es jedenfalls nicht gelegen haben. Blinkanlage, Drehzahlmesser, Cockpitverkleidung, 2 Talbotspiegel, Leichtmetallräder, Doppelscheibenbremse, wassergekühlter Sachs-Motor, verstellbare Federbeine waren sicherlich überdurchschnittlich.

Vielleicht schon eher am Preis. den erfuhr der geneigte Interessent nur auf Nachfrage. Ich gehörte damals nicht dazu, daher bleibt dieser im Dunkeln...

 

 

  • Baujahr: 1980-81
  •  Motor: 1-Zylinder, 2-Takt, wassergekühlt, 6,3 PS
  • Tank:
  • Gewicht: leer: 90 KG
  • Preis: auf Anfrage
  • Farbe. schwarz oder silber
  • Stückzahl:

 

 

 

 

 

Mit freundlicher Genehmigung der HOREX GmbH.