Willkommen beim sonnengelben

 

Die erste lieferbare 80er von Kreidler.

Sicherlich die gelungenste 80er von Kreidler. Lediglich der astronomische Preis von 4.300,- sorgte für Ernüchterung. Dafür gab es nach wie vor Gemischschmierung und 6 Volt.

Der neuentwickelte Rohrrahmen war mit dem der Straßenmodelle identisch, auch der Motor unterschied sich nur im silber lackierten Gehäuse sowie der 6-Volt Zündung von dem der Straßenmodelle.

Obwohl gummigelagert, fielen die 80er-Motoren durch starke Vibrationsentwicklung auf, was öfter zu Problemen mit ausgefallener Beleuchtung führte.

Weiterhin nicht zeitgemäß hingegen waren die starr befestigten Blinker und die mickrige Lichtausbeute.

Größtes Problem war jedoch die späte Markteinführung. Die Mustang 80 rollte erst im April 1981 in die Schaufenster der Händler, da war das (Früh-) Jahresgeschäft schon gelaufen. Hinzu kam der stolze Preis von 4.300,- DM, welcher satte 1.800,- DM über dem der  Honda MT 8  lag.

 

 

  • Baujahr: 1981-82
  • Motor: luftgekühlt, 5- Gang  6,3kW (8,5 PS)
  • Tank: 11,5 Liter
  • Gewicht: leer 95 KG
  • Preis: 3999;- DM
  • Farbe. rot
  • Stückzahl: ca. 2.500