|
auch Hercules versuchte sich mit einem Leichtkraftrad-Chopper und griff dabei auf die Ultra zurück, welche durch optische Retuschen wie Sitzbank, Auspuff, Lenker und Cockpit, welches vom Kleinkrafttrad Ultra II lC stammte,auf Chopper getrimmt wurde. Rahmen und Hinterradfederung wurden unverändert von der Straßen-Ultra 80 übernommen, die vordere Marzocci-Gabel bekam 40mm längere Standrohre. Im Gegensatz zum 2.75er Hinterreifen des Straßenmodells bekam der Chopper ein 3.00 breiten Hinterpneu. Den Chopper-typischen Auspuff mit dem charakteristischem Knick steuerte Sebring bei und fand bei gleichfalls bei den KTM-Choppermodellen Verwendung. Über das optische Ergebnis lässt sich sicherlich streiten. Technisch mit der Straßen-Ultra identisch, zunächst mit wassergekühltem Sachs SW 80-Motor, später nur in der luftgekühlten Sachs SA 80-Ausführung erhältlich. Hier mussten sich dann magere 8 Ps mit den 9 Kilogramm Mehrgewicht der Choppervariante herumquälen. | | | Ultra 80 AC Chopper luftgekühlt | | Ultra 80 Chopper wassergekühlt
| Ultra 80 Chopper: - Baujahr 1982-84
- Motor: Sachs 80SW, wassergekühlt, 5-Gang, 6,3kW (8,5 PS),
- Ausf. AC = Sachs 80 SA, luftgekühlt, 6,3KW (8PS)
- Tank: 13 Liter
- Gewicht: leer 113KG
- Preis: 3.450,- DM
- Farbe. indigoblau, tizianrot
Insgesamt für Hercules kein großer Verkaufserfolg. Dafür sind derartige Modelle im Originalzustand heute umso seltener. Ultra 80 Chopper in sehr schönem Originalzustand, Besitzer Sven W. aus Wetter
|
|
| | |