Willkommen beim sonnengelben

 

die erste Hercules 80er.

Basierend auf der ausgereiften und bewährten Ultra 50. Das Fahrwerk entsprach fast in jedem Detail dem des ehemaligen Kleinkraftrades.

Und die sehr gute und komplette Ausstattung wie Wasserkühlung, 12 Volt, H4-Licht, Cockpit mit Drehzahlmesser, Doppelscheibe vorne und abschliessbaren Gepäckträger ließ sich Hercules gut bezahlen.

Alles Dinge, die die Japaner später standardmäßig an ihren Modellen hatten. Zu einem deutlich geringerem Preis.

Weitere Kritikpunkte war das nach wie vor umständliche 1:50 Gemischtanken sowie die antiquierte Ziehkeilschaltung, an der Sachs nach wie vor stoisch festhielt.

Trotzdem konnte Hercules von der Ultra 80 in den ersten zwei Jahren gut 5.000 Stück am Markt absetzen.

 

 

 

 

  • Baujahr  1981-84
  • Motor: Sachs 80SW, flüssigkeitsgekühlt, 5-Gang,  6,3kW (8,5 PS) 
  • Tank: 14 Liter
  • Gewicht: leer 110/ voll 260 KG
  • Preis: 3999;- DM
  • Farbe. silber, rot
  • Preis: 4.480 DM
  • Stückzahl: über 5.000