Willkommen beim sonnengelben

 

Der niederländische Kreidler-Importeur Hendrik van Veen entwickelte auf Basis des Serienmotors eine 50ccm Crossmodell.

Im hessischen Duderstadt entstand 1977 eine kleine Manufaktur. gegenstand des Unternehmens war die Entwicklung und der Bau von 50 ccm Rennmotorrädern.

Zunächst konzentrierte man sich auf Straßenmodelle., ab 1978 beschäftigte man sich erfolgreich auf Cross-Modelle.

Es ergaben sich massive technische Problem bei der für die Straßenzulassung notwendigen TüV-Abnahme, dadurch verzögerte sich die Auslieferung der fertigen Maschinen insgesamt über 18 Monate. Dieses schwächte die ohnehin dünne Kapitaldecke der Firma, zudem ließ das Interesse an den 50ern durch die neue Klasse der 80er massiv nach.

Im Juni 1980 übernahm Kreidler die Sparte und holte die Sportabteilung nach Kornwestheim.

An ein Modell mit 80ccm war jedoch nicht mehr zu denken, da sich bei Kreidler bereits erste wirtschaftliche Schwierigkeiten abzeichneten. Erschwerend kam hinzu, dass der neue 80er Motor mit dem stehenden Zylinder nicht in den vorhandenen Rahmen passte, was nahezu eine vollständig Neukonstruktion zu Folge gehabt hätte. Und dafür fehlte schlicht und einfach das Geld.

Der modifizierte Florett-Motor leistete 8 PS bei 8.000 u/min.

Zu Wettbewerbszwecken war ein Leistungskit erhältlich, welches 12 PS bei 13.800 u/min auf die Straße schickte.