Willkommen beim sonnengelben

 

..im Grunde eine modellgepflegte Ultra 80.

Die Bezeichnung "Ultra", welche immer noch untrennbar mit den Kleinkrafträdern verbunden war entfiel und das Kind bekam einen neuen Namen.

Die hinteren Sebac-Dämpfer wurden durch Federbeine von Marzocci ersetzt, die Fußrasten waren nun klappbar.

Dafür entfiel eine Bremsscheibe am Vorderrad. Trotzdem stieg das Gewicht auf pummelige 114 KG.

 

 

 

 

  • Baujahr  1982-89
  • Motor: Sachs 80SW, flüssigkeitsgekühlt 7kW (9 PS) 
  • Tank: 15 Liter
  • Gewicht: leer 110/ voll 300 KG
  • Preis: 3999;- DM
  • Farbe. rot 

Eigentlich auch als preisliche Alternative gedacht, wurde die RX-9 auch als RX 9 air cooled angeboten.

 

Der Käufer musste neben dem Wasseerkühlung auch auf H4-Licht verzichten, ansonsten waren die Modelle baugleich. Mit einem Preis von trotzdem noch 4.198,- DM wahrlich kein Schnäppchen.

Doch es ging noch exclusiver und teurer. Als Tourenvariante mit Vollverkleidung und beidseitigen Kofferhaltern standen üppige 5.500,- DM auf dem Preisschild des Händlers.