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 Auch KTM folgte der Modewelle und hievte einen 80er Chopper ins Programm.

Eine gewisse Kreativität ließ sich den Mattighofenern hier sicher nicht absprechen.

Im Gegensatz zu anderen Chopper-Modellen deutscher Herkunft zeichnete sich der KTM Chopper durch eine Stufensitzbank mit Sissybar, hochgezogenen Auspuf, Hochlenker, offenen Federbeinen und nicht zuletzt durch eine längere Telegabel mit 16-Zoll Vorderrad und einem Sternedekor aus.

Das Fahrwerk ist bis auf die Telegabel mit außenliegenden, offenen Federn, die beiden Trommelbremsen und die Reifengröße mit denen der Straßenmodelle identisch, allerdings mußten die choppernden KTM-Piloten auch auf den geschlossenen Kettenkasten verzichten.

Zum Erscheinungsjahr 1981/82 noch ausschliesslich vom wassergekühlten Sachs 80SW Motor angetrieben, erfolgte 1982 parallel ein Variante mit luftgekühltem Sachs SA 80 Motor. Dieses war die KTM-Reaktion auf die überaus aggressive Preispolitik der Japaner.

Durch den luftgekühlten Motor sank das Gewicht um satte 10 KG, auch konnte der Preis auf 3.400,- DM reduziert werden.

 

   

KTM 80 L Chopper wassergekühlt

 

KTM 80 L Chopper luftgekühlt

 

  • Baujahr: 1982-87
  • Motor: ,  Sachs 80SW, wassergekühlt , später auch mit Sachs 80SA, luftgekühlt,erhältlich
  • Tank: 9,5 Liter
  • Gewicht:  96 KG leer/ voll 280 KG
  • Farbe: Blau
  • Stückzahl:
  • Preis: 3.980,-/3.400,- DM