Willkommen beim sonnengelben

 

Für eine Minimallösung bei den Leichtkrafträdern entschied sich KTM zunächst.

 Die KTM 80 RLW entsprach komplett dem 50er Kleinkraftrad, lediglich der Hubraum wurde auf 80ccm erhöht.

Der Zentralrohrrahmen behielt seine doppelten Unterzüge, auch die Telegabel aus eigener Fertigung fand weiterhin in der 80er Verwendung.

Mit der Mehrleistung wurde die bewährte und ausgereifte Konstruktion problemlos fertig, die Ausstattung mit gelochter Scheibenbremse vorne & hinten, geschlossenem Kettenkasten, Magnesiumrädern, Cockpitverkleidung, Drehzahlmesser, Gepäckträger und Wasserkühlung war überdurchschnittlich.

Dafür war die RLW bei Erscheinen mit 4.349,- DM nach der Hercules Ultra 80 das teuerste Leichtkraftrad auf dem deutschen Markt. Das Taschengeld dürfte in den meisten Fällen nicht gereicht haben und es war viel Überzeugungsarbeit zu leisten, damit Vati knapp 2.000,- DM gegenüber den billigsten Japanern drauflegte.

Die überdurchschnittliche Verarbeitung dürfte da nur ein schwacher Trost gewesen sein.

 

 

  • Baujahr:  1981-82
  • Motor: luftgekühlt 6,2kW (8,5 PS)
  • Tank: 11,5 Liter
  • Gewicht: 103 KG leer
  • Preis: 4.349,- DM
  • Farbe: rot, braun, blau
  • Stückzahl:

 

KTM 80 RLW, EZ 1981, Originalzustand, Besitzer Roland