Willkommen beim sonnengelben

Der dringend benötigte Nachfolger der auf den alten Kleinkraftradmodellen basierenden Modelle erschien 1983.

Neu waren u.a. das KTM eigene "Pro-Lever" System mit Zentralfederbein.

Auch hatte sich optisch einiges getan, das Design der Verkleidung erinnerte an die legendären Suzuki-Katana.

Von Anfang an mit Luft- oder Wasserkühlung lieferbar, beide mit jeweils 9 PS.

Die luftgekühlte Version der 80PL war rund 800,- DM billiger, musste sich jedoch mit einer 6 Volt Elektrik zufrieden geben, auch entfiel die Motorverkleidung aus Kostengründen.

Anfangs verfügte nur das wassergekühlte Modell über die KTM-typische hintere Scheibenbremse. Später entfiel diese generell zugunsten einer Trommel, auch wurden die Gussfelgen durch Verbundfelgen ersetzt.

 

   

 

  • Baujahr:  1983-86
  • Motor: wasser/luftgekühlt 9 PS
  • Tank: 12,5 Liter
  • Gewicht: 98/97 KG leer
  • Preis: 4.499,-/3.690,- DM
  • Farbe: silber, rot
  • Stückzahl:

KTM 80 PL, Besitzer Andreas K., Garbsen

 im obigen Bild gut sichtbar- der Zentralrahmen aus Vierkantrohr. Hier in der luftgekühlten Version.