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Mitten im sich abzeichnenden Niedergang der 80er-Klasse schob Horex-Eigner Fritz Röth 1985 noch die HRD 80 SS nach.

Hierbei sollten nur hochwertige Komponenten Verwendung finden.

So z.B. ein Doppelschleifen-Rohrahmen aus hochfesten Chrommolybdänstahl, Zentralfederbein, Marzocci-Federgabel mit 32mm Durchmesser und  Brembo-Scheibenbremse vorne.

Dazu so exquisite Details wie Vollverkleidung, Stummellenker und Einmann-Sitzbank.

Zusammengeschraubt wurde das Horex-Topmodell bei HRD in Italien.

Sicherlich wäre das Fahrwerk auch mit höherer Leistung klargekommen, jedoch musste sich der potentielle Käufer mit den nominell 9 PS der Sachs 80SW-Triebwerkes begnügen. Dabei hätten es bei den 104 KG Leergewicht sicher mehr sein dürfen.

Leider trübten viele Detailmängel das tolle Erscheinungsbild.

Angefangen bei der unbequemen Sitzposition, welche sich aus Stummellenkern und hoch angebrachten Fußrasten ergaben. Hinzu kamen eine knochenharte Federung und hohe Bedienkräfte der vorderen Brembo-Stopper.

Trotzdem, nicht zuletzt bedingt durch den üppigen Preis von 5.600,- DM blieb die HRD 80 SS nahezu unverkäuflich. Da fiel der fehlende rechte Außenspiegel auch nicht mehr ins Gewicht.

 

 

  • Baujahr  1985-88
  • Motor: Sachs 80SW, flüssigkeitsgekühlt,9 PS
  • Tank: 13,4 Liter
  • Gewicht: leer: 104 / Gesamt 274 KG
  • Sitzhöhe 800 mm
  • Telegabel: Marzocci, Durchmesser 32 mm, Federweg 160 mm
  • Federung hinten: Cantilever-System, Federweg 150 mm
  • Bereifung vorne: 3.00-18, hinten 3.50-18
  • Bremse vorne: Brembo Einscheibenbremse, 260mm, hinten Trommel 160 mm
  • Preis: 5.600;- DM (1985)