Willkommen beim sonnengelben

 

Die KS 80 Super Sport.

Das Sinnbild für den Realitätsverlust in der Zündapp-Chefetage.

Basis ist die KS 80 Super.

Jedoch mit Monocoque, Rennhöcker und Vollverkleidung mit Doppelscheinwerfern ganz auf Renntrimm ausgerichtet.

Allerdings mit etlichen Detailmängeln behaftet. So war die Sitzhaltung eher Tourenmäßig ausgelegt, da die Kostensituation keine Lösung mit passend zurückverlegten Handhebeln und Fußrasten zuliess.

Ein weiterer konstruktionsbedingter Nachteil des übergestülpten Monocoques war der nicht existente Soziusplatz.

Hierfür rief Zündapp 1984 dann einen Preis von gut 6.000,- DM auf.  Es ist nicht nachvollziehbar, welche Kundenschichten Zündapp hierfür im Focus hatte.

Es blieb bei insgesamt 7 (!) verkauften Maschinen.

 

 

 

  • Baujahr: 1984
  • Motor: wassergekühlt, 6-Gang,  7kW (9,5 PS)
  • Tank: 12 Liter
  • Gewicht: leer 117 KG
  • Farbe. rot- weiß
  • Stückzahl: 7
  • Preis: 5.995,- DM