Willkommen beim sonnengelben

 

Der deutsche Importeur Schlich vertrieb die Kosmos-Modelle, welche mit italienischen Komponenten zusammengestrickt waren.

So gab es ein Grundmodell, welches als Mofa, Mokick- oder Leichtkraftrad erhältlich war. Das Leichtkraftrad sogar in zwei Ausführungen, entweder als Enduro oder als Choppervariante.

Ausgerüstet waren alle Modelle mit Morini-Motoren, sogar die Mofavariante verfügte über ein Sechsgang-Getriebe. Inwieweit dies bei 25 km/h gesetzlich verordnerter Höchstgeschwindigkeit  Sinn gehabt haben mag, haben letzlich die Käufer entschieden. Immerhin war die Kosmos-Mofa seinerzeit mit 3.200,- DM die teuerste Mofa am deutschen Markt.

Aber auch das Leichtkraftrad war bei Erscheinen mit 3.735,- DM kein Schnäppchenangebot. Wenn auch die 9,9 Prospekt-PS verlockend geklungen haben mögen, blieben unter dem Strich, abgesehen vom Sechsgang-Getriebe, eine eher mäßige Ausstattung und ein quasi nicht existentes Vertriebsnetz.

 

  • Baujahr: 1984-85
  •  Motor: luftgekühlt, 6-Gang,  7,3kW (9,9 PS)
  • Tank: 10 Liter
  • Gewicht: leer 82, (CH= Chopper 95) Gesamt 285 KG
  • Preis: 3.735,- DM (CH= Chopper 3.340,- DM)
  • Farbe. rot, schwarz