Willkommen beim sonnengelben

 

 

Malanca E 2 C80 Sport

ein ganz außergewöhnliches Leichtkraftrad.  Die erste und einzige 80er mit Zweizylinder!!

Basierend auf der ansonsten baugleichen 125er (siehe unten) entwickelte der deutsche Malanca-Imprteur Fiedler diese formschöne 80er.

Durch geringere Bohrung und speziell hierfür angefertigte Kolben auf 80 cm³  getrimmt.

Auch die weiteren Zutaten waren absolut exclusiv: Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten und drei Scheibenbremsen.

Wahlweise Einmann-Höckersitzbank oder Doppelsitzbank, optional mit Rennverkleidung.

Von einer Serienfertigung kann hier wohl nicht gesprochen werden, es blieb bei drei gebauten Exemplaren..

                                                               Malanca E 2 C80 Sport

  • Baujahr  1982
  • Motor: Zweizylinder-Zweitakt, 6,1 KW (8,2 PS)
  • Tank: 11,3 Liter
  • Gewicht: leer 115/ voll 280 KG
  • Preis: 4.650;- DM
  • Farbe. rot/weiß

 

Die Ausgangsbasis. 125er Malanca E2C Sport

 

Für das Leichtkraftrad wurden Fahrwerk und Ausstattung komplett übernommen, lediglich wurde der Hubraum durch entsprechende Buchsen reduziert. Heraus kamen 34mm Bohrung und 43mm Hub. Erstaunlicherweise blieben offiziell nur 8,2 PS über. Der 125er Motor leistete in der Ursprungsversion zunächst 17, später sportliche 20 PS!

 

Obwohl in div. Fachzeitschriften wohlwollend über die Malanca berichtet wurde, blieb ein Erfolg jedoch aus. Auch waren ein nicht existentes Vertriebsnetz und der exorbitant hohe Preis sicherlich K.O:-Kriterien..

 

                      Schreiben mit techn. Daten des Importeurs/Herstellers Fiedler an Interessenten