Bereits in den 60er versuchte sich Malaguti, aus dem Fahrradbau kommend, mit Straßenmotorrädern. Diese waren mit einem 125er- Morini Motor ausgerüstet, aber trotzdem erfolglos.
Daher bschloß man am Stammsitz in Bologna sich auf die Fertigung von 50ern zu konzentrieren. Kerngeschäft blieben zunächst die Enduros, später kamen auch Straßen- und Choppermodelle hinzu.
Bekannt wurde Malaguti in den 80ern auch durch superteure und extravagante Mofas, welche bis auf die Motorleistung mit den Leichtkrafträdern identisch waren.
Angetrieben wurden die 80er durch Motoren von Franco Morini, wie sie auch von Tornax verbaut wurden.
Jedoch konnten die 6,8 PS in Verbindung mit dem hohen Gewicht nicht wirklich begeistern. Was jedoch letztlich an der Eisdiele nicht weiter tragisch war.
Genauso wenig wie die stellenweise grausame Verarbeitung. Italienisch halt.......
Malaguti Calvacone 80
- Baujahr 1982-86
- Motor: luftgekühlt 4,4W (6PS)
- Gewicht: leer 8/ voll 260 KG
- Tank: 10 Liter
- Preis: 3.814;- DM
- Farbe: rot, weiß
- Baujahr 1981-84
- Motor: luftgekühlt 4,64W (6PS)
- Gewicht: leer 85 KG
- Tank: 8 Liter
- Preis: 3.300;- DM
- Farbe: schwarz
Malaguti Chopper 80
Ein Nachzügler der 90er.
Vermutlich für den spanischen Markt konzipiert (daher die 75ccm), wurde die Dune KS 75 auch in einer 80 km/h limitierten Version in Deutschland angeboten.
Wobei ich zugeben muss, nie so ein Teil in echt gesehen zu haben....
es gibt sie doch, die real existierende Malaguti Dune KS 75
eingetragen mit 7 KW und 80 km/h.
Danke an Hartmut für Foto und Daten!