Willkommen beim sonnengelben

 

Bereits in den 60er versuchte sich Malaguti, aus dem Fahrradbau kommend, mit Straßenmotorrädern. Diese waren mit einem 125er- Morini Motor ausgerüstet, aber trotzdem erfolglos.

Daher bschloß man am Stammsitz in Bologna sich auf die Fertigung von 50ern zu konzentrieren. Kerngeschäft blieben zunächst die Enduros, später kamen auch Straßen- und Choppermodelle hinzu.

Bekannt wurde Malaguti in den 80ern auch durch superteure und extravagante Mofas, welche bis auf die Motorleistung mit den Leichtkrafträdern identisch waren.

Angetrieben wurden die 80er durch Motoren von Franco Morini, wie sie auch von Tornax verbaut wurden.

Jedoch konnten die 6,8 PS in Verbindung mit dem hohen Gewicht nicht wirklich begeistern. Was jedoch letztlich an der Eisdiele nicht weiter tragisch war.

Genauso wenig wie die stellenweise grausame Verarbeitung. Italienisch halt.......

 

                              Malaguti Calvacone 80

 

  • Baujahr  1982-86
  • Motor: luftgekühlt 4,4W (6PS) 
  • Gewicht: leer 8/ voll 260 KG
  • Tank: 10 Liter
  • Preis: 3.814;- DM
  • Farbe: rot, weiß

                                                        

  • Baujahr  1981-84
  • Motor: luftgekühlt 4,64W (6PS) 
  • Gewicht: leer 85 KG
  • Tank: 8 Liter
  • Preis: 3.300;- DM
  • Farbe: schwarz

 

                                                                          Malaguti Chopper 80

 

 

 

 

 

 

 

Ein Nachzügler der 90er.

Vermutlich für den spanischen Markt konzipiert (daher die 75ccm), wurde die Dune  KS 75 auch in einer 80 km/h limitierten Version in Deutschland angeboten.

Wobei ich zugeben muss, nie so ein Teil in echt gesehen zu haben....

 es gibt sie doch, die real existierende Malaguti Dune KS 75

 

 

eingetragen mit 7 KW und 80 km/h.

Danke an Hartmut für Foto und Daten!